WAR Kenzeichen

34.Kreistagssitzung im Rahmen der Warburger Oktoberwoche am 1.10.2019 im PZ.

Tagesordnungspunkt 16.
Antrag der CDU auf erneute Abstimmung über das Warburg Kennzeichen

Paul Wintermeyer von der Kreis UWG/CWG meldet sich zu diesem Tagesordnungspunkt.
Der Fraktionssprechen Paul Wintermeyer sagte in einigen Sätzen wie seine Fraktion, die UWG/CWG, die Zukunft des WAR Kennzeichens sieht.
Nach 2015 sprechen wir uns wiederholt dafür aussprechen, das Kennzeichen des alten Kreises Warburg wieder zuzulassen. Die Menschen im Südkreis wollen ein äußeres Zeichen der Identifikation und Heimatverbundenheit.
Paul Wintermeyer stellt den Antrag, der Wiedereinführung des WAR Kennzeichens zur Abstimmung zu bringen.
Dem Antrag der UWG/CWG folgten 28 der 36 anwesenden Kreistagsmitglieder (6 Mitglieder hatten sich abgemeldet).
Somit ist die Wiedereinführung des WAR Kennzeichens beschlossen und die Zustimmung beim Bundesverkehrministerium werde umgehend beantragt, so der Landrat. Weiter sagte er, ab dem 2 Oktober kann auf der Home Page des Kreises Höxter ein WAR Wunschkennzeichen reserviert werden.
 

Kulinarische Stadtführung

Kulinarische Stadtführung in der Hanse Stadt Warburg am 27.07.2019
Auf Initiative und Einladung der UWG-Kreistagsfraktion besuchte jetzt eine Gruppe von Mitgliedern aus den verschiedensten unabhängigen Wählergemeinschaften aus dem Kreis HX die frühere Kreisstadt Warburg. Mit dem Fraktionssprecher der Warburger Bürgerunion Wolfgang Gumm erörterte die Besuchergruppe die aktuellen Themen, die die Politik der Hansestadt aktuell bestimmen. Dabei ging es um Innenstadtbelebung, Denkmalschutz und Maßnahmen zum Umweltschutz und um Industrieansiedlung. Anschließend wurde die Gruppe vom erfahrenem Stadtführer Hermann Behler zu den besonderen Baudenkmälern und Sehenswürdigkeiten der beiden Stadtteile begleitet. Dabei erfuhren die Teilnehmer vieles aus der Geschichte der Stadt mit der langen Handelsgeschichte und den stolzen Bürgern von Altstadt und Neustadt. Kulinarische zwischenstops rundeten das Programm ab.

 

Warburger Kennzeichen WAR

Wir wollen unseren Kreis Höxter gemeinsam in eine gute moderne Zukunft leiten. Wir wollen aber auch den Menschen vor Ort ihre Regionalität erhalten. Deshalb werden die UWG/CWG- Kreistagsmitglieder dem Wunsch vieler Bürger aus dem Warburger Land der Einführung eines WAR Kennzeichens zustimmen. Ein WAR- Kennzeichen soll wieder möglich sein.